Gurdjieff´s Schüler Gregor Schwartz Bostunitsch


In seinem Pamphlet "Doktor Steiner ein Schwindler wie keiner (1930)" behauptet er "mein erster Lehrer in esoterischen Dingen", dies trug sich im Kaukasus 1917-18 zu, "warnte mich vor Steiner". Möglicherweise gab es andere esoterische Lehrer 1917 im Kaukasus, aber vermutlich meint Bostunitsch Gurdjieff, der Theosophie, Anthroposophie und andere Okkultismen völlig ablehnte, die dabei halfen den Menschen des kleinen Teils echter Menschlichkeit zu berauben, die er fertig gebracht hatte zu bewahren.

Wenn dem so sein sollte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ideen Gurdjieff´s entweder von Bostunitsch selbst an Rosenberg herangetragen wurden oder durch ähnliche Charaktere aus dem Untergrund der russischen Emigration.

James Webb - The Harmonious Circle S.186

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen