Gurdjieff´s Schüler Carl-Heinrich von Stülpnagel


Eine russische Dokumentation über Gurdjieff berichtet von einem Treffen Stülpnagels mit G.I. Gurdjieff in Paris.

G.I. Gurdjieff verbrachte alle Kriegsjahre in Paris und soll bekanntlich sehr gute Beziehungen zu deutschen Soldaten unterhalten haben.

In der russischen Dokumentation heisst es, Gurdjieff habe den General vor einem SS-Gebäude in Paris auf offener Strasse mit dem Fuss getreten und ihm auf Englisch zugerufen: "Recollection, Recollection". Danach soll Stülpnagel "Mein Lehrer, mein Lehrer" gerufen und Gurdjieff umarmt haben.

Es wird behauptet, dass Stülpnagel schon Anfang der 20ger jahre ein Mitglied einer Gurdjieff Gruppe in Berlin gewesen sein soll.

Von Gurdjieff ist außerdeem bekannt, dass er in Paris auch mal deutsche Soldaten in seine Wohnung einlud und für sie kochte.

Gurdjieff soll General Stüpnagel eines Tages in Paris vor einem Gebäude des deutschen Militärs aufgelauert und ihn getreten haben, dabei rufend "Erinnern, Erinnern", worauf Stülpnagel "Lehrer, Lehrer" rief. Sie umarmten und küssten sich. Stülpnagel sagte "Lehrer. Wie wunderbar. Ich freue mich. Wir werden Tag und Nacht reden!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen