Gurdjieff & die Pythien (Vril Gesellschaft?)

Die Imastun waren Gelehrte. Sie beschäftigten sich unter anderem mit der Astrologie, und gerade vor jener Sintflut hatten sie sich über die ganze Erde verteilt, um die Himmelsphänomene von verschiedenen Orten aus zu beobachten. Aber wie weit sie auch voneinander entfernt waren, sie blieben ständig miteinander in Verbindung und berichteten mit Hilfe der Telepathie dem Zentrum ihrer Gemeinschaft von ihrer Forschung. Dazu gebrauchten sie Pythias, die ihnen gleichsam als Empfangsapparate dienten. Im Trancezustand empfingen und notierten diese Pythias unbewußt all die Nachrichten, die ihnen die Imastun übermittelten. Je nach dem Ort, aus dem die Mitteilungen kamen, schrieben sie sie in einer der vier vereinbarten Richtungen nieder. Genauer gesagt, Nachrichten aus Ländern, die östlich der Insel lagen, wurden von oben nach unten geschrieben; solche aus Gegenden, die südlich von ihr lagen, von rechts nach links; Mitteilungen aus dem Westen (wo sich damals Atlantis befand und noch weiter entfernt das heutige Amerika) von unten nach oben; und von links nach rechts Mitteilungen, die aus den Gebieten kamen, wo jetzt Europa liegt.
Begegnungen mit Bemerkenswerten Menschen S.61

Um dies klarzumachen, bereitete ich eine sehr gute ,Tiklunia' aus den Wesen des weiblichen Geschlechts dort vor und machte meine Feststellungen durch sie. Tiklunien wurden früher dort ,Pythien' genannt, aber die gegenwärtigen Wesen nennen sie jetzt ,Medien'.
Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel S.550

Während dieser meiner Tätigkeit unter ihnen, bereitete ich einige von ihnen in einer besonderen Weise vor und machte aus ihnen, was man dort in früheren Zeiten ,Pythien' und in der heutigen Zeit ,Medien' nennt...
In eben diesem ihrem .Unterbewußtsein' blieb durch viele in ihnen geformte Ursachen jene Besonderheit der allgemeinen Psyche der dreihirnigen Wesen auch zufällig erhalten, die im allgemeinen in bestimmten Verhältnissen funktionieren kann und die da genannt wird ,Zu-sehen - und-zu-empfinden-was-sich-in-längst-vergangenen-Zeiten-zugetragen-hat'...
...beschloss ich meine Zuflucht außer zu den gewöhnlichen Formen von Nachforschungen auch zu diesen ,Spiopsychoonalnischen' Mitteln zu nehmen. Unter diesen ,Spiopsychoonalnischen' Mitteln nahm ich meine Zuflucht auch zu dem, was man ,Mediumismus' nennt, das heißt, ich nahm meine Zuflucht zu der erwähnten besonderen Eigenschaft der besagten von mir eigens vorbereiteten ,Medien'.
Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel S.1207-1208

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen